Behavioral Insights Kit

Das Behavioral Insights Kit verschafft auf spielerische Art und Weise einen einfachen Einstieg in das Themengebiet Behavioral Insights. Es soll als Inspirationshilfe dienen, wie bekannte Heuristiken und psychologische Effekte im Marketing angewendet werden können.

Je nach Perspektive, die bei der Ideenentwicklung eingenommen wird, können die Karten auf zwei verschiedene Arten angewendet werden: Macht eher die Unternehmensperspektive ("Fokus Marketing") oder die Kundenperspektive ("Fokus Kunde") Sinn?

Spielart 1 - Marketing

Der Ausgangspunkt dieser Variante ist die konkrete Gestaltung des Marketingmix, orientiert an den „4 P“ des Marketing.
Zum Beispiel brauchen Sie Inputs dazu, wie Sie den Preis eines neuen Produkts gestalten und an Ihre Kunden kommunizieren können.
Oder Sie überlegen sich, wie ein Online-Shop gestaltet sein sollte, um eine höhere Verweildauer und Conversion der Besucher zu erreichen. In dieser Spielvariante werden die Spielkarten zunächst verdeckt auf dem Tisch ausgebreitet, so dass die Rückseite der Kärtchen nach oben zeigt.

Spielart 2 - Kunde

Der Ausgangspunkt bei dieser Variante sind Ihre Kunden. Bei Ihrem Marketingproblem steht das Ziel im Zentrum, das Verhalten Ihrer Kunden zu ändern. Zum Beispiel wollen Sie Ihre Kunden dazu motivieren, einfache Verhaltensweisen zu zeigen, die einen gesünderen Lifestyle verkörpern.
Oder Sie wollen das Engagement von einem Neukunden, der das erste Mal Ihre Webseite besucht, erhöhen. Bei dieser Spielvariante benötigen Sie ein gewisses Grundverständnis bzw. Annahmen darüber, wie der Entscheidungsprozess bei Ihren Kunden abläuft und was Gründe sind, warum Kunden ein gewünschtes Verhalten nicht oder ein unerwünschtes Verhalten zeigen (z.B. starker sozialer Druck, Informationsüberlastung). In dieser Spielvariante werden die Spielkarten zunächst mit der Vorderseite nach oben auf dem Tisch verteilt, so dass Sie direkt die Namen der psychologischen Effekte lesen und die Ressourcen-Symbole gut erkennen können.

Einfache und kombinierte Suche

Basierend auf P's, Phase im Entscheidungsprozess, mentales System, Ressource